Einen Shar-Pei zu besitzen ist eine Freude... von ihm geliebt zu werden eine Ehre !

Meine Hunde und ich...

oder wie kommt ein Mensch dazu diese Falten zu lieben und zu züchten.


Ich, Sabine Varga, Jahrgang 1969, lebe in der beschaulichen Kreisstadt Mettmann, dem Tor zum Neandertal... der Fundstätte des berühmten Neandertalers.

Mein derzeitiges Hunderudel besteht aus meinen drei Shar-Pei Damen Jule, Koshi und Cosma.

Unsere Golden- Retriever Hündin Sina mussten wir dieses Jahr leider im Alter von 12 Jahren einschläfern lassen. Sie hatte eine Tumoreinblutung in der Wirbelsäule und war nicht mehr zu retten. Sie wird uns immer in liebevoller Erinnerung bleiben. R.I.P kleine Hundeseele.... du bist nicht mehr auf dieser Welt, jedoch in unserem Herzen und Gedanken wirst du immer bei uns sein.

Ein schönes Zitat von Heinz Rühmann spricht in einem Satz meine Einstellung aus….

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht „

 Da meine Familie sehr tierlieb / hundeverrückt ist, hatte ich seit meinem siebten Lebensjahr das Glück, immer einen Hund an meiner Seite zu haben.

Als ich sozusagen „groß“ war, stand es für mich immer außer Frage auch einen eigenen Hund zu haben. Dank meiner Eltern, die den Job des Hundesitters immer übernommen haben, konnte ich immer Hunde halten.

Ich hatte bisher alle möglichen Hunderassen - mit einem Dackel angefangen, über diverse StraKös bis hin zu Golden-Retrievern….und dann gab es einen magischen Moment…. Ich sah das erste Mal in meinem Leben live einen Shar-Pei ….

Dieses Knautschgesicht mit seiner schon arrogant wirkenden Zurückhaltung faszinierte mich ungemein und ich fing an, mich intensiv mit dieser, mir bis dahin so fremden Hunderasse eingehend zu beschäftigen. Je mehr ich erfuhr, umso mehr wuchs in mir der Wunsch gerade einen solchen Hund besitzen zu wollen.

Diese Suche brachte mich zu der Züchterin meiner beiden Shar-Peis, -Anneliese Ehrhardt, Pao-Mei Shar-Peis – und dort suchten wir uns unseren ersten Shar-Pei, unsere Jule , aus. Da sich in kürzester Zeit ein tolles, freundschaftliches Verhältnis zu Anneliese aufbaute, ich bei der Geburt der Welpen dabei sein durfte, so auch bei der Geburt meiner Koshi (Jule ist Koshis Mutter) keimte in mir der Wunsch diese wundervolle Rasse mit zu erhalten.

Daher wurde ich Mitglied im C.E.R (Club für exotische Hunderassen), einem dem VDH angeschlossenen Verein, und meldete meinen eigenen Zwingernamen Neander Valley´s Shar-Pei bei der FCI an.

Mein Ziel ist es gesunde, agile und familienfreundliche Shar-Peis zu züchten, nach dem Vorbild des einst ursprünglichen (traditionellem) Shar-Peis, dh. Hunde mit moderater Faltenbildung, einem rassetypischen Wesen, mit entsprechender Größe, keine zu dicke "Bepolsterung" an der Schnauze jedoch noch im FCI Rassestandard.

Wenn sie Fragen zu der Rasse haben, können sie sich gerne ganz unverbindlich bei mir melden und mich auch besuchen um mein Rudel und mich einfach kennenzulernen.

Wenn sie Interesse an einem Hund aus meiner Zucht haben, setzen sie sich bitte frühzeitig mit mir in Verbindung. Ich habe in der Regel schon bevor ich die Hündinnen belegen lasse eine Reservierunsgliste und bisher waren meine Welpen schon, bevor sie geboren wurden, fest reserviert, daher werden sie mich weder auf DHD24 oder Ebay Kleinanzeigen mit Verkaufsanzeigen finden.

Ihre Sabine Varga